7 einfache Tipps zur Gestaltung kleiner Räume

23.5.2023

In einer Zeit, in der die Preise für Immobilien immer höher werden, sind kleine Räume oft die einzige Möglichkeit für viele Menschen, eine Wohnung zu finden. Aber wie gestaltet man kleine Räume so, dass sie funktional und trotzdem einladend sind? In diesem Blogbeitrag teilen wir sieben einfache Tipps zur Gestaltung kleiner Räume.

Das Licht: Helle Farben und viel Tageslicht können einem Raum das Gefühl von Größe verleihen. Dunkle Farben und schwere Vorhänge sind zu vermeiden, da diese den Raum optisch verkleinern.

Stauraum: Das größte Problem in kleinen Räumen ist oftmals der Platzmangel.
Nutzen Sie die Höhe des Raumes und schaffen Sie viel Stauraum mit Schränken, Regalen und Körben/Kisten. Wenn möglich, wählen Sie multifunktionale Möbelstücke wie Betten mit integriertem Stauraum.

Spiegel: Spiegel können einem Raum das Gefühl von Größe und Tiefe geben. 

Die passenden Möbel: Zu große Möbelstücke können einen kleinen Raum überladen und erdrückend wirken lassen. Wählen Sie stattdessen Möbelstücke, die auf die Größe des Raumes abgestimmt sind. 

Visuelle Tricks: Helle Farben und vertikale Linien können einem Raum das Gefühl von Größe verleihen. Hängen Sie Vorhänge so hoch wie möglich auf und wählen Sie Teppiche mit vertikalen Mustern.

Kluge Beleuchtung: Eine gut platzierte Beleuchtung kann einem Raum Tiefe und Dimension verleihen. Verwenden Sie mehrere Lichtquellen, um den Raum gleichmäßig zu beleuchten.

Ordnung: In einem kleinen Raum kann Unordnung schnell überwältigend wirken. Halten Sie den Raum ordentlich und aufgeräumt, um das Gefühl von Weite zu erhalten.

Mit diesen sieben Tipps zur Gestaltung kleiner Räume können Sie einen funktionalen und einladenden Raum schaffen, der trotz begrenztem Platzangebot großzügig wirkt.